Emil Mackert verstorben

Der Kreisfeuerwehrverband und die Feuerwehren des Neckar-Odenwald-Kreises trauern um Ihr Ehrenmitglied und Unterkreisführer a.D.

Emil Mackert

nachruf_emil-mackert.jpg

Träger des Silbernen Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbandes

Emil Mackert gehörte seit der Gründung des landkreisweiten Kreisfeuerwehrverbandes im Jahre 1973 dem Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes des Neckar-Odenwald-Kreises an.

Im Jahre 1976 übernahm er auch die Funktion des Unterkreisführers für den Bereich 2 Buchen-Mudau und begleitete dieses Amt bis zum Jahre 1996. In diesen vielen Jahren konnte er mit Weitblick, unermüdlichem Engagement und viel persönlichem und uneigennützigen Einsatz den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Feuerwehren des Landkreises sichern und sich viele Verdienste dadurch erwerben.

In Würdigung seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen im Neckar-Odenwald-Kreis und darüber hinaus wurde ihm seitens der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg die Floriansplakette und die Ehrennadel verliehen. Weiterhin wurde Emil Mackert die Ehrenmedaille und die Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes sowie das Silberne Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen.  Am 26. Oktober 2007 konnte ihm dann die Ehrenmitgliedschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Neckar-Odenwald-Kreis verliehen werden.

Der Kreisfeuerwehrverband und die Feuerwehren des Landkreises verlieren mit Emil Mackert einen Feuerwehrmann der ersten Stunde und schulden ihm Dank und Anerkennung.

Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis
Andreas Hollerbach