Neue Floriansjünger ausgebildet

Neue Floriansjünger ausgebildetBuchen. Am vergangenen Dienstag konnten sich die Teilnehmer der Truppmanausbildung über ihre Urkunden freuen. Aus den Gemeinden Buchen, Mudau, Schefflenz und Elztal nahmen 18 frischgebackene Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen an der Truppmanausbildung Teil 1 in Buchen teil und erhielten aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Klaus Theobald die Urkunden.

Theobald bedankte sich bei den 20 Teilnehmern und den Ausbildern für ihr Engagement und lobte den harmonischen Verlauf des zeitaufwändigen und anstregenden Lehrgangs. Als Abschluss der gemeinsam Ausbildung beginnt kommende Woche das Training für das Leistungsabzeichen der Feuerwehr in Bronze.

Otto Wolf, Kommandant der Feuerwehr Elztal, bedankten sich im Namen seiner anwesenden Kommandanten-Kollegen Klaus Frühwirt, Gerd Mayer und Hartmut Feil bei den Teilnehmern und den Ausbildern für die geleistete Arbeit und ermutigte alle, die jetzt den ersten Schritt auf der Karriereleiter der Feuerwehr gemacht hatten, weiter zu machen und ihren Feuerwehren treu zu bleiben.

Der zeitintensivste Lehrgang der Feuerwehrausbildung, die Truppmannausbildung Teil 1, die sich nun in den Feuerwehren mit dem zweiten Teil fortsetzt, wurde von Franz Schwing geleitet. Er wurde bei der Ausbildung der neuen Feuerwehrmänner unterstützt von Josef Wegner, Klaus Theobald, Markus Peiß und Marco Mueller sowie Steffen Ullmer vom DRK unterstützt. Das wichtige Grundlagenwissen, das ein Feuerwehrmann benötigt und das Wichtigste im Bereich Erste Hilfe haben erlernt: Marius Steck, Kevin Seeberger, Daniel Knapp, Markus Gramlich, Rainer Haaf, Christoph Rhein (alle Muckental), Andreas Riehl, Thomas Wollner, David Schulz, Andreas Hemberger (alle Heidersbach), Michael Theobald (Buchen), Daniel-Alf Junghänel, Simon Misskampf, Volker Schwöbel (alle Mudau), Jens Bollinger, Simon Herkert (beide Schloßau), Nicolai Heinickel (Götzingen), Eva-Maria Horn (Reisenbach), Gerald Frey (Unterschefflenz) Stefanie Breunig (Oberneudorf).