14 neue Maschinisten | Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

14 neue Maschinisten

Mosbach | Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ erfolgreich abgeschlossen. In der Zeit vom 10.10.2011-24.10.2011 fand bei der Stützpunktfeuerwehr Mosbach-Stadt eine Ausbildung zum „Maschinist für Löschfahrzeuge“ auf Kreisebene statt. Daran nahmen 14 Feuerwehrangehörige aus dem Neckar-Odenwald-Kreis teil.

Die Kreisausbilder D.Ackermann, V.Ackermann, Th.Vieten, U. Hacker sowie Lehrgangsleiter R. Albert leiteten den Lehrgang „ Maschinist für Löschfahrzeuge“ in Theorie und Praxis. Der Stundenplan beinhaltet die Themen: Aufgaben des Maschinisten, Löschfahrzeuge und kraftbetriebene Geräte, Motorenkunde, Rechtsgrundlagen, Wasserentnahmestellen, Wasserförderung, Feuerlöschkreiselpumpe, weitere Geräte der Feuerwehr sowie Wasserförderung im Gelände. Zum Abschluss wurde von jedem Teilnehmer eine schriftliche Prüfung als Leistungsnachweis verlangt.

Der stv. Kreisbrandmeister Erich Wägele sowie Lehrgangsleiter Rainer Albert konnten am Montag den 24.10.2011 folgenden Teilnehmern Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme überreichen: Zierlinger, Manuel; Greulich, Benjamin; Eiler, Manuel (Hardheim), Nowosad, Clemens (Limbach/Krumbach), Wilke, Jan; Schönborn, Werner (Haßmersheim/Hochhausen), Heiser, Rene (Billigheim-Allfeld), Haag, Manuel (Mosbach-Stadt), Weiser, Sebastian; Roos, Mario; Neureuther, Thomas (Mosbach-Lohrbach), Reiter, Markus (Aglasterhausen-Daudenzell) und Herre, Pierre; Stumpf, Heike  (Unterschwarzach).

Herzlichen Glückwunsch allen neuen „Maschinisten für Löschfahrzeuge“. Möge das neue Wissen dazu beitragen, Fahrzeuge und Gerätschaften noch effektiver Einzusetzen und damit die ständige  Einsatzbereitschaft aller Feuerwehren zum Wohle und zur Sicherheit unserer Mitbürger zu gewährleisten.