Heiße Ausbildung bei I.F.R.T.

Heiße Ausbildung beim I.F.R.T.Am Samstag, 07.07., nahmen 18 Mitglieder der Feuerwehr aus Hardheim, Walldürn und Buchen an einer Heissausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim teil.

Die hauptsächlichen Themengebiete im Rahmen des Ganz-Tages-Trainings waren neben einem einführenden Theorieunterricht u.a. Strahlrohrtraining, Wärmegewöhnung, Beobachtung von Rauchgasdurchzündungen, Blocken von Rauchgasdurchzündungen, truppweise Angriffsübungen und hydraulische Ventilation.

Uli Busch und weitere Ausbilder schulten die Feuerwehrangehörigen im Rahmen einer ganztägigen Ausbildung. Ihr Wissen bringen die Ausbilder aus vielen Bereichen, auch aus Ausbildungen in anderen Ländern wie z.B. England und Schweden mit. Die Ausbildungsanlage befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Kaserne in Külsheim. Bei der Anlage handelt es sich um die derzeit größte Brandbekämpfungsanlage in Süddeutschland.

Im Abschlussgespräch wurde deutlich, dass diese Ausbildung eine Bereicherung und ebenso eine unabdingbare Notwendigkeit ist. Wenn teilweise auch sichtbar abgekämpft, mehrere Heissdurchgänge hatten den einen oder anderen sichtbar ermüdet, bescheinigten die Teilnehmer der Ausbildung eine sehr gute Note.

Text und Bilder: Martin Kaiser