Lehrgang 125 der LFS in Buchen

Lehrgang 125 im Neckar-Odenwald-KreisNicole Giesa und Andreas Meyer von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg weilten zum Lehrgang 125 vom 13.06.-15.06.2013 in Buchen. Der Lehrgang 125 beinhaltet Lehrstoff zum Thema "Ausbilden für Führungskräfte", Kernpunkte waren die aktuellen Schulungsmethoden, Didaktik, usw.

Knapp 20 Führungskräfte folgten der Einladung dieses Lehrganges im Neckar-Odenwald - vom Gruppenführer über Abteilungs- wie auch Feuerwehrkommandant, bis hin zum stellv. Kreisbrandmeister war eine "gemischte Mannschaft am Start". In überaus professioneller Art und Weise, in einer "kumpelhaften Atmosphäre", verstanden es Nicole Giesa und Andreas Meyer die Teilnehmer zu begeistern und auch das trockenste Thema interessant zu vermitteln. Selbst Themen wie "Knoten" wurden interessant vermittelt.

Den Teilnehmern wurden Grundlagen für die Ausbildung auf Standortebene vermittelt, Beispiele, Übungen und Rollenspiele rundeten die 2 1/2 Tage ab. Sehr große Begeisterung wurde von allen Teilnehmern bekundet, die eigentlich dringende Notwendigkeit an der Fortsetzung und Abhaltung solcher Lehrgänge wurde jedem klar und bewusst. Man kann die beiden "Teacher" wärmstens empfehlen, am liebsten wäre ein baldiger Besuch, wieder im NOK.

Bericht: Kaiser - Bilder: Kaiser/Grimm