Ehrenamtspreis 2007

Mosbach. Im Oktober 2007 wurde in der alten Mälzerei Mosbach im Beisein von über 600 Gästen der Ehrenamtspreis für die Region Mosbach verliehen.

Der Preis wurde von der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Rhein-Neckar-Zeitung für die Region Mosbach ausgelobt, um außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement anzuerkennen und zu würdigen.

Die Jury wählte die Gruppe Notfallseelsorge und Notfallnachsorgedienst aus 74 Bewerbungen zu den ersten drei Preisträgern. Thomas Rüttler, Leiter der Polizeidirektion Mosbach, sprach die Laudatio für die 30 Helfer und Seelsorger, die sich rund um die Uhr zur Verfügung stellen, um "Erste Hilfe für die Seele" zu leisten.

Der mit 2.000 € dotierte Preis wurde stellvertretend für die Gruppe an die Vorsitzende des Fördervereines, Monika Scheuermann, übergeben. Frau Scheuermann bedankte sich bei den tragenden Organisationen und besonders auch bei den Familien, die die schwierige und teilweise sehr belastende Tätigkeit der Helfer mittragen.