Landesverbandsversammlung 2016 in Buchen

Innenministeri Thomas Strobl kommt nach BuchenBuchen/Neckar-Odenwald-Kreis. Innenminister Thomas Strobl kommt im Rahmen der Vereins- und Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg am 22.10. nach Buchen.

Bis zu 500 Führungskräfte der Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg werden am Samstag 22.10. in Buchen weilen und in der Vereins- und Verbandsversammlung über wichtige Themen abstimmen und Beschlüsse fassen.

Als Ausrichter wird der Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis durch den Landkreis, die Stadt Buchen und die Freiwillige Feuerwehr Buchen bei der vom 20. bis 22.10. stattfindenden Großveranstaltung unterstützt. Das Veranstaltungswochenende beginnt bereits am Donnerstag, 20.10. mit einem Pressegespräch im Rathaus der Stadt Buchen und einem Begrüßungsabend der bereits angereisten Gäste.

Am Freitag folgt eine Informationsveranstaltung in der Stadthalle Buchen mit hochkarätigen Referenten gefolgt von einem Kameradschaftsabend der Feuerwehren des Landkreises und des Landesfeuerwehrverbandes im Sportzentrum Odenwald.

Am Samstag findet die eigentliche Vereins- und Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes im Sportzentrum Odenwald statt. Während des ganzen Tages zeigen namhafte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen, Geräten und Ausrüstungsgegenständen ihr breites Angebot rund um das Sportzentrum Odenwald. Diese kleine Industriemesse steht auch der interessierten Bevölkerung offen.

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung am Freitag, 21.10., beginnt um 9.30 Uhr in der Stadthalle Buchen und bietet für die eingeladenen Gäste, darunter Kreisbrandmeister, Verbandsvorsitzende, Kommandanten der Stadtkreise und Führungskräfte der Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg ein interessantes Programm:

Der Abteilungsleiter Technik der Branddirektion Stuttgart, Christian Schwarze, berichtet über "Neues aus der Feuerwehrtechnik. Prof. Dr. Michael Reick, Kreisbrandmeister im Landkreis Göppingen referiert über aktuelle Brandschutzforschung in den USA und die Umsetzung für deutsche Feuerwehren. Nach dem Mittagessen gibt Markus Medinger, Pressesprecher der Feuerwehr Kernen im Remstal, Denkanstöße zum Thema „Social Media im Einsatz - Chancen und Risiken für die Feuerwehr“. Arno Vetter, Abteilungsleiter der SV-Versicherung und Geschäftsführer der CombiRisk, erläutert "KatWarn" - das Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung. Mit einem Vortrag zum Thema „Krisenmanagement als neue Aufgabe im Innenministerium“ schließt Hermann Schröder, Abteilungsleiter im Innenministerium Baden-Württemberg, die Veranstaltung.

Am Abend treffen sich Feuerwehrabordnungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit den Führungskräften aus dem ganzen Land zu einem „Kameradschaftsabend“ im Sportzentrum Odenwald, um sich kennenzulernen oder Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Vereins- und Verbandsversammlung. Ab 9.30 Uhr findet die Versammlung des Vereins Baden-Württembergisches Feuerwehrheim statt. um 10.15 Uhr beginnt die Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg  mit den Regularien. Um 11 Uhr hält Prof. Dr. Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik am Fachbereich Statistik der Technischen Universität Dortmund einen Vortrag zum Thema "Deutschland, eine Republik aus Panikmachern. Was machen wir beim Umgang mit Risiken und Gefahren falsch?".

Nach dem Mittagessen in der Feuerwache Buchen folgt der repräsentative Teil der Versammlung. Unter anderem werden der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Dr. Frank Knödler, und Innenminister Thomas Strobl (CDU), sowie Landrat Dr. Achim Brötel und der Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, zu den Delegierten sprechen.

Weitere Informationen: http://www.feuerwehr-nok.de/verbandsversammlung-2016

Bild: Laurence Chaperon