Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
09-08-20 | Großbrand in Scheidental

Mudau-Unterscheidental. Der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens zog am Donnerstag in Mudau-Unterscheidental die Aufmerksamkeit auf sich. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine Scheune mit Stall in Unterscheidental in Brand. Den Bewohnern zufolge muss eine rasante Brandausbreitung stattgefunden haben. 

Trotz des kurzen Anfahrtsweges der Feuerwehren aus Mudau und Scheidental stand das Gebäude bereits beim Eintreffen im Vollbrand und ein Teil der Dachziegel war bereits ins Innere des Gebäudes gestürzt. Die Rauchsäule war auch schon aus sehr großer Entfernung zu sehen. Die Feuerwehr Mudau begann sofort mit den Löscharbeiten und dem Schutz der angrenzenden Gebäude.

Während der ersten Minuten wurden beinahe alle Abteilungen der Feuerwehr Mudau und die Drehleiter der Feuerwehr Buchen nachalarmiert. Die im Stall untergebrachten Tiere konnten weitestgehend aus dem Stall befreit werden. Die befreiten Tiere wurden von der hilfsbereiten Bevölkerung von Scheidental wieder eingefangen und vorerst im angrenzenden Stall-Neubau untergebracht.

Nachdem die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge durch die nachrückenden Kräfte stabilisiert worden war, konnten ungezählte Liter Wasser das Abbrennen des Stalles nicht verhindern und so versuchten die Einsatzkräfte das in der Scheune gelagerte Stroh, Heu und Getreide sowohl vom Boden wie auch von der Drehleiter aus abzulöschen.

Nach gut anderthalb Stunden war die Situation unter Kontrolle und nur noch einzelne Brand- bzw. Glutnester zu erkennen. Mit am frühen Nachmittag eintreffenden Baumaschinen begann eine Baufirma zusammen mit der Feuerwehr Mudau, die verbliebenen Gebäudeteile abzutragen und die gelagerten Stroh- und Heumassen zu verteilen, um sie leichter ablöschen zu können. Die Feuerwehr Mudau übernahm die Brandwache bis zum Freitag.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Mudau unter der Leitung von Kommandant Gerd Mayer mit den Abteilungen Mudau (KdoW, TLF 16/24, LF 16-TS, MTW), Langenelz (LF 8), Reisenbach (TSF), Scheidental (LF 8), Schloßau (LF 16, GW-T) und Steinbach (TSF-W); Feuerwehr Buchen unter der Leitung von Stadtbrandmeister Klaus Theobald mit KdoW, ELW, DLK, TLF und SW; DRK, Polizei, Stadtwerke, EnBW, Wasserschutzbehörde, Förster, ...

Weitere Löscharbeiten auch noch am Freitag

Auch in der Donnerstag Nacht und am Freitag waren die Abteilungen der Feuerwehr Mudau weiterhin im Einsatz, um gemeinsam mit dem Bauunternehmen den Bauschutt wegzuräumen und die noch vorhandenen Brand- und Glutnester abzulöschen. Vorallem das Stroh und Heu machte den Einsatzkräften zu schaffen.

Nachdem das Heu und Stroh mit dem Bagger Stück für Stück aus den Ruinen geschafft und auf einer angrenzenden Wiese verteilt worden war, konnten die Einsatzkräfte mit Wasser aus Güllewagen das Stroh und Heu vollständig löschen. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Freitag über an.

Bilder: Feuerwehr Mudau

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2024