Hardheim | Zu einem Brand im Freien wurde die FF Hardheim, Abt. Hardheim am 27.03.2011 um 16.25 Uhr von der Leitstelle Mosbach alarmiert. Im Außenbereich von Hardheim brannte ein innen ausgehölter Baum.
Nach Eintreffen wurde der Baum in mehrere Stücke zersägt um diesen besser ablöschen zu können.
Im Einsatz: FF Hardheim mit ELW, LF16, DLK, TLF16; DRK, SEG Hardheim; Polizei Buchen
11-03-23 | Zimmerbrand in Osterburken
Osterburken | Am Mittwoch, den 23.03.2011 gegen 15.15 Uhr wurde die Feuerwehr Osterburken zu einem Zimmerbrand in Osterburken alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache war in einem Zimmer im Dachgeschoss eines mehrgeschossigen Wohnhauses ein Brand ausgebrochen.
Passanten hatten den Rauch bemerkt und die Bewohner des Hauses sowie auch die Feuerwehr alarmiert. Bei Lageerkundung wurde eine regungslose Person im Treppenraum des Dachgeschosses vorgefunden. Diese wurde sofort durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gebracht und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr durchgeführt. Nahezu zeitgleich wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, wurde das Zimmer mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern abgesucht. Die gerettete Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Die genaue Brandursache stand noch nicht fest.
Einsatzdauer: 1,5 Stunden – Einsatzkräfte Feuerwehr: 20 Mann
Mörtelstein | Am Samstag, 12.03.2011, wurde gegen 23:45 Uhr die Mörtelsteiner Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in die Eisenbahnstraße gerufen. Anwohner hatten starke Rauchentwicklung im ersten Stock des Reihenhauses bemerkt und danach sofort die Feuerwehrleitstelle alarmiert.
Nur kurze Zeit später war die Feuerwehr Abt. Mörtelstein vor Ort. Bei der Erkundung wurde ein Brand in 1. OG des Hauses festgestellt. Da sich beim Eintreffen der Feuerwehr niemand im Haus aufhielt, musste man sich gewaltsam Zutritt verschaffen. Umgehend wurde ein Trupp mit Atemschutz zur Brandbekämpfung ins 1 OG geschickt.
Da ein Überschlagen der Flammen über die Terrasse auf das Dach drohte, wurde von der Abt. Obrigheim auf der Rückseite des Hauses eine Riegelstellung eingerichtet, die die Dachhaut nass hielt. Die ebenfalls alarmierte Abt. Asbach unterstützte die Kameraden aus Mörtelstein bei der Brandbekämpfung. Leider konnte trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht verhindert werden, dass zwei Zimmer der Wohnung und die Überdachung der Terrasse völlig ausbrannten.
Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 30 Feuerwehrmännern vor Ort. Verletzt wurde niemand. Laut Aussage der Polizei liegt die Ursache des Brandes vermutlich in einem technischen Defekt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 €.
Walldürn | Eine Fahrzeugführerin kam auf der B47 zwischen den Anschlußstellen Walldürn-West und Walldürn-Mitte aus der Feuerwehr nicht bekannten Gründen von der Straße ab, überschlug sich und kam in Dachlage zu Liegen.
Die Fahrerin musste von der Feuerwehr Walldürn aus dem Fahrzeug befreit werden. Eingesetzt wurden hierzu insbesondere Hydraulisches Rettungsgerät sowie Pneumatische Hebekissen.
Nach Befreiung aus dem Fahrzeug wurde die Fahrerin dem Rettungsdienst/Notarzt übergeben. Im Einsatz war auch das DRK OV Walldürn. Weiter wurde die Unfallstelle gesichert und die Unfallstelle/Straße im Auftrag der Polizei abgesperrt.
Laut Angaben der Verunfallten war der mitgeführte Hund nach dem Unfall weggelaufen. Es handelt sich nach Angaben um einen Hund der Rasse "Golden Retriever". Zeugen melden sich bitte bei der Polizei oder beim Tierheim Neckar-Odenwald-Kreis in Dallau