leistungsabzeichenZum einen ist dies das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie das Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer nach den Richtlinien des Neckar-Odenwaldkreises und des Landes Baden-Württemberg.

Beide Wettbewerbe unterstützen sinnvoll die Ausbildung und die Routine der teilnehmende Feuerwehr und stärken die Kameradschaft innerhalb der teilnehmenden Gruppen. Das Leistungsabzeichen hilft jedem Feuerwehrmitglied bei Einsätzen, man lernt sein Fahrzeug kennen, die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe und vergisst dies in seinem Feuerwehrleben bestimmt nie wieder.

Im Landkreis wurden in den vergangenen Jahren viele neue Feuerwehrfahrzeuge beschafft worden. Gerade deshalb bietet das Geschicklichkeitsfahren die Möglichkeit die Größe des Fahrzeuges und die Abstände zu Hindernissen besser einschätzen zu lernen.

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen zu den kommenden Abnahmen.