Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
11-12-09 | Unfall bei Überholmanöver

Buchen | Auf der Strecke zwischen Buchen und Eberstadt kam es am Freitag Morgen gegen 8.40 Uhr zu einem Unfall, bei dem zwei PKW mit einander kollidierten.

Laut Polizei versuchte der aus Richtung Buchen kommende Jaguar-Fahrer einen LKW zu überholen und übersah dabei einen entgegen kommenden PKW, so dass die beiden Fahrzeuge auf Höhe der Einmündung Weidenbaum frontal aufeinander stießen. Die Insassen des Golf konnten sich selbst befreien, während der Fahrer des Jaguar mit Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit werden musste.

Die Enge im Fußraum des Jaguar machte den Einsatzkräften zu schaffen, so das schließlich das gesamte Dach und die A-, B- und C-Säulen komplett entfernt werden mussten, um den Fahrer zu befreien.

Die Verletzten wurden vom DRK in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Die L519 war für die Dauer der Rettungsarbeiten gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: KdoW, ELW, VRW, RW, LF, GW-T; DRK; Polizei; Abschleppdienste

Aus dem Polizeibericht:

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagmorgen gegen 08.30 Uhr auf der Landesstraße 582 zwischen Buchen und Eberstadt gekommen.

Ein aus Richtung Buchen kommender 51-jähriger Jaguar-Fahrer setzte in Höhe der Einmündung zur Siedlung Weidenbaum trotz durchgezogener Mittellinie und Abbiegespur zum Überholen eines Lkws mit Anhänger an und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden VW. Dabei kollidierte er auch mit dem Anhänger des Lkws. Beide Pkw kamen in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Während der Fahrer des Jaguars in seinem Pkw eingeklemmt wurde, konnte sich der 45-jährige VW-Fahrer noch selbst aus dem Auto befreien. Die Freiwillige Feuerwehr von Buchen war unter Leitung von Stadtkommandant Theobald mit sechs Fahrzeugen und ca. 30 Mann im Einsatz und befreite den aus dem Raum Offenbach kommenden Jaguar-Fahrer aus seinem Pkw.

Beide Fahrer wurden schwer verletzt und mit Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 24.000 Euro. Zur Durchführung der Rettungs- und Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme war die Straße bis kurz nach 10.00 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2024