Vorstellung des neuen Rüstwagens in Buchen

RW-EinweihungBuchen. Am Sonntag präsentiert die Freiwillige Feuerwehr Buchen den neuen Rüstwagen im Rahmen des Autosonntags.

Zwischen der Übergabe des RW 1973 an die Feuerwehr Buchen sind 37 Jahre vergangen, in denen sich nicht nur die Technik verändert hat, auch die Aufgaben der Feuerwehren haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen hat die Stadt Buchen die Anschaffung des neuen Fahrzeugs ermöglicht, um die Bürger Buchens und darüber hinaus noch besser schützen bzw. bei Unfällen retten zu können.

Die feierliche Weihung und Übergabe findet am Sonntag, 10.10., um 12 Uhr vor dem Alten Rathaus statt. Ab 13 Uhr stellt die Freiwillige Feuerwehr Buchen den Rüstwagen, der hauptsächlich bei Verkehrsunfällen und anderen Einsätzen zur technischen Hilfeleistung zum Einsatz kommt auf dem Marktplatz vor. Unter anderem kann man sich bei der Feuerwehr über Rauchmelder, Feuerlöscher und die Jugendfeuerwehr in Buchen informieren.

Für alle Autofahrer besteht die Chance, sich kostenlos eine so genannte Rettungskarte für den eigenen PKW ausdrucken zu lassen. Um 15 Uhr findet eine Einsatzübung der Feuerwehr „Verkehrsunfall mit patientengerechter Rettung“ statt.