Streetball und Spaß pur!

SMOVES MOVE steht für Streetball und Spaß pur! 12 Streetballturniere am gleichen Tag – verteilt über ganz Baden-Württemberg – sorgen am 14.07.2007 bei den Jugendfeuerwehren des Landes für Spaß und Bewegung - auch in Buchen treten die Jugendfeuerwehren aus 4 Land- bzw. Stadtkreisen an. Im Rahmen des Jahres der Feuerwehren wetteifern im Neckar-Odenwald-Kreis mehr als 30 Mannschaften in zwei Altersgruppen um den Regionalsieg.

Zu viel ungesundes Essen, Übergewicht, zu wenig Bewegung und immer weniger persönliche Kommunikation greifen in Deutschland um sich. Deshalb wird es immer wichtiger, vor allem Jugendlichen ein gesundes und sportliches Leben näher zu bringen. Um dem allgemeinen Trend entgegen zu wirken, hat sich die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg das Ziel gesetzt, die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg fit zu machen.

In ganz Baden-Württemberg beschäftigen sich mehr als 19.000 Jugendliche seit Ende 2006 mit dem Thema Streetball. Vielerorts wird im Moment trainiert und die Jugendlichen machen sich fit für die Anforderungen im aktiven Dienst.

Am 14.07.2007 finden in 12 Städten verteilt über ganz Baden-Württemberg Streetballturniere für die Jugendfeuerwehren statt. In den 12 Regionen von Baden-Württemberg geht‘s rund! Auf Marktplätzen, in Innenstädten oder auf anderen öffentlichen Plätzen spielen die Mannschaften in zwei Altersgruppen um den Regionalsieg.

Austragungsort der Vorentscheidung in der Region Rhein-Neckar-Odenwald ist der Parkplatz am Gymnasium in Buchen. Ab 10 Uhr werden die Jugendfeuerwehren aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, dem Rhein-Neckar-Kreis und den Stadtkreisen Mannheim und Heidelberg die Bälle um die Regionalmeisterschaft werfen. Die Gewinnermannschaften der Regionalwettbewerbe fahren am 16.09. nach Schliengen im Landkreis Lörrach zum Finale. Fetzige Musik und interessante Matches machen diese Aktion für jedermann interessant.

Weitere Veranstaltungen finden statt in Ludwigsburg auf dem Rathausplatz (Region Stuttgart), in Rottenburg auf dem Marktplatz (Region Neckar-Alb), in Bad Herrenalb auf dem Rathausplatz (Region Nordschwarzwald), in Pfullendorf im Seepark (Region Bodensee/Oberschwaben), in Bad Krozingen auf dem Rathausplatz (Region Südlicher Oberrhein), in Heilbronn neben dem Soleo (Region Heilbronn-Franken), in Bonndorf an der Stadthalle (Region Hochrhein-Bodensee), in Schramberg auf dem Rathausplatz (Region Schwarzwald-Baar-Heuberg), in Ellwangen auf dem Marktplatz (Region Ostwürttemberg) und in Ulm auf dem Kornplatz (Region Donau-Iller).

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.s-move.de oder www.jugendfeuerwehr-nok.de