Jahreshauptversammlung in Billigheim

JHV in BilligheimZur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billigheim, Abteilung Billigheim, konnte Abteilungskommandant Clemens Schifferdecker in der Schefflenztalschule in Billigheim neben Bürgermeister Berberich, Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel, Kreisrätin Eva-Maria Grimm und Kommandant Dirk Kochendörfer auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden samt Partner begrüßen.

Ebenso hieß er die Jugend- und Alterswehr, die anwesenden Abteilungskommandanten, Karlheinz Walter und Urban Fuchs von der DRK-Ortsgruppe Allfeld sowie Frau Röckel von der Gemeindeverwaltung willkommen. Im Jahresbericht konnte Clemens Schifferdecker von einer derzeitigen Mannschaftsstärke von 49 Aktiven, darunter neun Frauen, informieren.
Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung absolvierten Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Kreislehrgänge, an der Landesfeuerwehrschule einen Lehrgang für Gruppenführer und Schiedsrichter. Hannes Böhm und Tobias Heck erhielten Applaus für das erworbene Leistungsabzeichen in Silber.

Anschließend wurden mehrere Veränderungen in der Abteilungswehr verkündet. Zu diesen zählen der Rücktritte des stellv. Abteilungskommandanten Elmar Piel, des Schriftführers Dominic Henrich sowie des Gesamtgerätewarts Joachim Schnupp. Mathias Kettner übernimmt ab sofort das Amt des Gesamtgerätewarts der Freiwilligen Feuerwehr Billigheim. Im Anschluss berichtete Elmar Piel über einige der 13 Einsätze und zahlreiche Übungen im vergangenen Jahr, bevor Hannes Böhm, Aaron Böhm und Tobias Heck für die beste Übungsteilnahme jeweils mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet wurden.

Im Anschluss berichtete der zweite stellv. Abteilungskommandant Markus Heck über weitere Aktivitäten der Abteilungswehr wie z.B. das gemeinsame Feuerwehrfest zur Einweihung des neuen Gerätehauses der Abt. Sulzbach und dem zweijährig stattfindenden Erste-Hilfe-Training.

Jugendwart Tobias Heck berichtete von 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern und deren Aktivitäten im vergangenen Jahr. Preise für überdurchschnittliche Übungsbeteiligung konnten an mehrere Jugendliche übergeben werden, im Anschluss wurden Vanessa Schaufler und Carolin Heck von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung verabschiedet.

Kommandant Kochendörfer berichtete über die Gesamtwehr, mit insgesamt 139 aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie den Einsätzen des vergangenen Jahres. Insbesondere ging er auf den schweren Verkehrsunfall ein, bei dem zwei Personen gerettet werden konnten. Anschließend berichtete er über die Neuanschaffung eines MTWs (Mannschaft-Transport-Wagen) sowie die Ausschreibung des TLF4000. Weitere Neuerungen waren die Einführung des Datenverwaltungsprogramms MP Feuer, die Bildung einer zentralen Kleiderkammer in der Abt. Allfeld und einer zentralen Funkwerkstatt in der Abt. Katzental und die Schlauchpflege in Sulzbach.

Nach Grußworten der Gäste bedankte sich Bürgermeister Berberich für die große Teilnahme an der Versammlung und hob die gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und der Verwaltung hervor. Anschließend durfte er folgenden Kameradinnen und Kameraden Beförderungen aussprechen.

Beförderung zum Feuerwehrmann/frau: Vanessa Schaufler, Julian Lechner und Daniel Ellwanger
Oberfeuerwehrmann: Steffen Kegler
Löschmeister: Tobias Heck
Oberbrandmeister: Bernd Schmitzer

Als neuer stellv. Abteilungskommandant wurde Aaron Böhm von Bürgermeister Berberich kommissarisch bis zur nächsten Wahl bestellt. Bei der anschließenden Generalversammlung des Fördervereins berichtete Vorstand Dirk Kochendörfer von einigen Aktivitäten wie die Brandschutzerziehung und gab seinen Rücktritt als 1. Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Billigheim bekannt.

Kassier Karl Fahrbach-Kettner konnte von einer guten Finanzsituation berichten. Kassenprüfer Daniel Ellwanger bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und bat um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Als nächstes Stand die Wahl der neuen Vorstandschaft an. Hierbei wurden folgende Posten neu besetzt: Elmar Piel 1. Vorsitzender, Dominic Henrich 2.Vorsitzender, Schriftführerin Vanessa Schaufler. Dirk Kochendörfer schloss anschließend die Versammlung und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.

{gallery}aktuelles/15-05-11_billigheim/bilder{/gallery}

Das Bild zeigt die Kommandanten mit den beförderten Kameradinnen und Kameraden.