Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Die Besatzungen von zwei Drehleitern bei einem Brandeinsatz

Neue Maschinisten für den Landkreis

Mosbach | Vom 4. November bis 18. November 2025 fand bei der Feuerwehr Mosbach eine Ausbildung zum „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ statt. An der auf Kreisebene durchgeführten Ausbildung nahmen 24 Feuerwehrangehörige aus dem Neckar-Odenwald-Kreis teil.

In insgesamt 35 Stunden vermittelten die Kreisausbilder Christian Lutz, Markus Edelmann, Stefan Müller, Max Feik sowie die beiden Hilfsausbilder Jonas Braun und Julian Braun unter der Leitung von Uwe Hacker die Aufgaben eines Maschinisten für Löschfahrzeuge sowohl in theoretischer als auch praktischer Ausbildung. Der Lehrplan umfasste unter anderem die Aufgaben des Maschinisten, Rechtsgrundlagen, Motorenkunde, kraftbetriebene Geräte, Wasserförderung, Feuerlöschkreiselpumpen, Gerätschaften der Feuerwehr sowie die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Zum Abschluss musste jeder Teilnehmer eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Beim Lehrgangsabschluss am 18. November 2025 konnten der stellvertretende Kreisbrandmeister Bruno Noe sowie Lehrgangsleiter Uwe Hacker und sein Ausbilderteam allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs gratulieren. Ein besonderer Dank gilt dem Bauhof Mosbach für die Zurverfügungstellung des Geländes an der Elz.

An dem Lehrgang nahmen Kameradinnen und Kameraden aus den folgenden Feuerwehren teil: Aglasterhausen, Elztal, Mosbach, Hüffenhardt, Fahrenbach, Billigheim, Haßmersheim und Neunkirchen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Maschinisten für Löschfahrzeuge!