Schülerbegeisterung pur!

Haßmersheim | Öffentlichkeitsarbeit in der Grundschule sowie der Hauptschule in Haßmersheim. Die Freiwillige Feuerwehr Haßmersheim präsentierte sich am Dienstag, 31.03.2009, im Gerätehaus Haßmersheim.

Die ca. 20 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse waren Feuer und Flamme für die Arbeit der Feuerwehr. Hartmut Senf, Büchler Alexander, Thomas Longaric und Manfred Bauhardt stellten den Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vor. Außerdem erläuterten sie die Atemschutzgeräte und Masken.

Hartmut Senf erklärte den Schülern neben dem vorbeugenden Brandschutz auch, wie man sich in einem Notfall am besten verhalten sollte, und wie man Feuerlöscher richtig benutzt. Die wissbegierigen Kinder stellten danach Fragen über Fragen.

Nach dieser kurzen Einführung in das Feuerwehrwesen ging es ins Freie. Hartmut Senf und Alexander Büchler erklärten in kurzen Worten, wie man ein Feuer bewältigen kann.  Am "Feuertrainer" der Werkfeuerwehr Vogelsang durften die Schüler selbst ein Feuer löschen. Zur gleichen Zeit erklärten Manfred Bauhart und Thomas Longaric das Fahrzeug (LF16) 1/44 und die wichtigsten Gerätschaften. Im Anschluss zeigten die Feuerwehrleute noch verschiedene Gerätschaften in der Praxis.

{gallery}aktuelles/09-03-31_hassmersheim/bilder{/gallery}