Über 1.000 Teilnehmer beim Festzug

Preunschen | Am Sonntag fand anlässlich des 41. Dreiländertreffens der Feuerwehren der drei Landkreise Miltenberg (Bayern), des Odenwaldkreises (Hessen) und des Neckar-Odenwald-Kreises (Baden-Württemberg), der traditionelle Festzug durch die Straßen von Kirchzell-Preunschen statt. 31 Feuerwehren und Spielmannszüge bzw. Musikvereine beteiligten sich mit über 1.000 Teilnehmern an diesem prächtigen Festzug.

Kommandant Wolfgang Böhle begrüßte den Schirmherrn, Landrat Roland Schwing, aus dem Landkreis Miltenberg sowie seine beiden Amtskollegen Horst Schnur aus dem Odenwaldkreis und Dr. Achim Brötel aus dem Neckar-Odenwald-Kreis unter den Ehrengästen. Bei tropischen Temperaturen im voll besetzten Festzelt galt sein Gruß Bürgermeister Stefan Schwab aus Kirchzell sowie seinem Amtsvorgänger Scheurich und den Bürgermeistern Thomas Ihrig aus Hesseneck und Dr. Norbert Rippberger aus Mudau.

Seitens der Feuerwehrführungskräfte aus den drei benachbarten und befreundeten Landkreisen konnte er Kreisbrandrat Karlheinz Brunner und Kreisbrandmeister Stefan Schäfer (Landkreis Miltenberg), Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, Kreisbrandmeister Gerd Beller und Rolf Scheuermann (Odenwaldkreis) sowie den Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Hollerbach, Kreisbrandmeister Rainer Dietz und dessen Stellvertreter Klaus Theobald (Neckar-Odenwald-Kreis) begrüßen.

Alle Grußwortredner bedankten sich bei der ausrichtenden Feuerwehr Kirchzell - Abteilung Preunschen und den teilnehmenden Feuerwehren aus allen Landkreisen. Landrat Roland Schwing, Bürgermeister Stefan Schwab und Kreisbrandrat Karlheinz Brunner hofften alle, dass diese Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg weiterhin anhält und das Dreiländertreffen auch in der Zukunft ein fester Programmpunkt im Jahreskalender bleibt.

Das 42. Dreiländertreffen findet am 05.06.2010 im hessischen Odenwaldkreis in Brombachtal-Kirchbrombach statt.

Bilder: KFV Miltenberg - Peter Nies