Bayrische Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Leistungsprüfung in Bayern abgelegtBuchen/Osterburken/Kirchzell | Nachdem die gemischten Löschgruppen aus Osterburken/Buchen in den Jahren 2013 bis 2015 die Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold abgelegt hatten, überlegten die Teilnehmer was man mit der freigewordenen Zeit anfangen könne.

Im Jahr 2016 reifte die Überlegung mal in ein anderes Bundesland zu gehen um zu schauen wie deren Abläufe bei Leistungsprüfungen sind. Schnell war klar, dass dies das Bundesland Bayern sein würde. Beim 150-jährigen Festabend der Feuerwehr Mudau konnte lockere Gespräche mit Festgästen aus Kirchzell und deren Kommandanten geführt werden. Das Angebot die Leistungsprüfung Bayern der Stufe 1 in Kirchzell abzulegen stand schnell, das Projekt war gestartet.

Die Leistungsprüfung Bayern besteht aus drei Teilen. Als erstes muss jeder Teilnehmer einen vorgegeben Feuerwehrknoten in 15 bzw. in 40 Sekunden fertigen, als zweites wird ein  normaler Außenangriff mit drei Rohren und Wasserentnahme "offenes Gewässer" durchgeführt. Der dritte Teil betrifft nur den Maschinisten, dieser muss eine Trockensaugprobe mit Saugschläuchen durchführen.

Nach vier Übungsabenden war es am 08.04.2017 soweit. Die Abnahme stand bevor. Bei herrlichem Wetter machten sich die Teilnehmer auf den Weg nach Kirchzell. Die Abnahme lief trotz leichter Nervosität problemlos und die Teilnehmer bekamen vom dortigen Kreisbrandinspektor Hauke Muders das Bronze Abzeichen überreicht.

Anschließend überbrachten die stellv. Bürgermeisterin, Susanne Wörner, der Kommandant der Feuerwehr Kirchzell, Frank Schäfer, und der Kommandant der Feuerwehr Osterburken, Peter Schmitt, die Glückwünsche und sprachen den Dank für die Arbeit der Feuerwehren aus. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, übereichten die erfolgreichen Teilnehmer dem gastgebenden Kommandanten einen Geschenkkorb und dankten für die freundliche Aufnahme.

Erfolgreich teilgenommen haben: Björn Kämmerer, Nadine Kämmerer, Patrik Heck, Michael Daniel, Dominik Nultsch, Marcel Geiger, Manuel Geiger, Thomas Bopp, Markus Stang, Henrike Scherer, Thomas Schmitt, Sven Essig, Alexander Essig und Tobias Letzgus (alle Feuerwehr Osterburken) sowie Florian Noe, Michael Fischer und Thomas Link (alle Feuerwehr Buchen)

Bilder: Georg Hess/Kirchzell