Truppmann und Sprechfunker - erfolgreich abgeschlossen

Lehrgangsabschluss in MosbachMosbach | Ganz zu Beginn einer jeden Feuerwehrkarriere steht die sogenannte Truppmann-Ausbildung Teil 1. Sie beinhaltet alle wesentlichen Grundlagen der Feuerwehrausbildung wie zum Beispiel die Rechtsgrundlagen, die verschiedenen Tätigkeiten im Löscheinsatz sowie bei der Technischen Hilfeleistung. Aber auch Themen wie der Bereich Rettung, also ein erweiterter Erste-Hilfe-Kurs stehen auf dem Lehrplan.

Ergänzt wird dieser Lehrgang um die Inhalte des Sprechfunklehrgangs. Dadurch ist gewährleistet, dass die zukünftigen Einsatzkräfte nach bestandenem Lehrgang bei ihren Heimatwehren direkt eingesetzt werden können. Nach knapp sechs Wochen Ausbildung war es dann endlich soweit: am letzten Lehrgangssamstag wurde die schriftliche Prüfung absolviert und von allen Teilnehmenden erfolgreich bestanden. Nach einzelnen, noch offen gebliebenen, Stationsübungen folgte die praktische Prüfung im Rahmen einer gemeinsamen Übung. Hierbei wurden möglichst viele Inhalte aus dem Lehrgang nochmals abgefragt und geübt. Auch diesen Teil der Prüfung meisterten alle Teilnehmenden mit Bravour.

Zum Abschluss folgte eine kleine Feedbackrunde und darauf folgend die langersehnte Urkundenübergabe durch den stv. Kreisbrandmeister Thomas Link sowie die Lehrgangsleiter Dennis Obieglo und Sebastian Klos. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Adelsheim (1), Binau (3), Elztal (2), Fahrenbach (1), Mosbach (7), Neckarzimmern (1), Neunkirchen (1) und Walldürn (1) auch weiterhin viel Spaß bei ihrer Feuerwehr und stets eine gesunde Heimkehr aus Übungen und Einsätzen.