Neue Feuerwehrleute am Start

Truppmann-Ausbildung in HaßmersheimHaßmersheim. 17 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs „Truppmann Teil 1 mit integriertem Sprechfunkerlehrgang“ verstärken ab sofort neun Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis. Nach erfolgreich bestandener Prüfung gratulierten ihnen der stellvertretende Kreisbrandmeister, Kommandanten, Lehrgangsleiter und Ausbilder bei der Überreichung der Urkunden am Ausbildungsstandort Haßmersheim.

Beim feierlichen Abschluss immer wieder hervorgehoben: die positive Wirkung eines guten Teilnehmerquerschnitts aus Jugendfeuerwehren und Quereinsteigern. Mechaniker, Schülerin, Versicherungskaufmann, Chemiestudent, Opernsängerin oder Entwickler in der Automobilindustrie - der Teilnehmerkreis des Lehrgangs „Truppmann Teil 1“ einschließlich „Sprechfunk“ war vielgestaltig. Manche von ihnen waren bereits in der Jugendfeuerwehr, andere kamen aus je eigener Berufspraxis zur Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in Haßmersheim und Neckargerach. Darin spiegelt sich der aktuelle Berufstrend zum Quereinstieg auch in diesem Lehrgang wider, und das mit durchweg positivem Echo.

Mit unterschiedlichen wie breit angelegten Vorkenntnissen und Fertigkeiten erarbeiteten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung gemeinsam die Lehrgangsinhalte von Rechtsgrundlagen und ABC Gefahrengut über lebensrettende Sofortmaßnahmen und technische Hilfe bis hin zu Einsatz- und Funkübungen. Zurück blickend hob neben anderen Lehrgangsteilnehmer Torben Helm „die hervorragende gegenseitige Unterstützung“ und Kamerad Philipp Eberle „das gute Zusammenspiel von Jung und Alt“ hervor - für Lehrgangsabsolvent Josua Ellwanger deshalb „einfach eine schöne Truppe“ und für Ausbilder Götz Prinke am Ende gar eine „super Truppe“. Die Anerkennung blieb nicht unerwidert. „Die Ausbilder haben es topp verstanden, uns praxisnah zu qualifizieren“, schaute Sybille Witkowski begeistert zurück. Von den Absolventinnen und Absolventen gab es deshalb einen Präsentekorb für das Ausbilderteam um Thomas Loncaric und das Bild "Wenn´s brennt: Bahncard 112" von Graffitikünstler Dr. Bee für Ausbilder Dieter Hafner. „Ihr habt von uns einen Werkzeugkoffer bekommen“, hatte sich Ausbildungsleiter Loncaric in seiner Glückwunschrede an die erfolgreichen Prüflinge gewandt und mit der Ermutigung geschlossen: „Macht weiter!“ Das werden sie, als nächstes bei der Ausbildung „Truppmann Teil 2“ in der jeweiligen Standortgemeinde Billigheim, Breitenbronn, Fahrenbach, Haßmersheim, Kälbertshausen, Neckarelz, Schwarzach, Waldbrunn oder Zwingenberg.