Zehn neue truppführer für die Feuerwehren

Lehrgangsabschluss in OsterburkenOsterburken | Am 27.10.2023 haben insgesamt zehn Feuerwehrmitglieder aus den Wehren Adelsheim, Mudau, Osterburken und Schefflenz erfolgreich ihren 35-stündigen Lehrgang zum Truppführer abgeschlossen. Die Abschlussveranstaltung fand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken statt.

Das Hauptziel des Lehrgangs bestand darin, die Teilnehmer dazu auszubilden, einen Trupp innerhalb einer Gruppe oder Staffel zu führen. Der Lehrstoff umfasste verschiedene Themenbereiche wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Löscheinsätze in der Gruppe und Staffel, technische Hilfeleistung, Gefahren an der Einsatzstelle sowie ABC-Gefahrstoffe. Der Lehrgang schloss mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab.

Bei der Übergabe der Lehrgangsurkunden waren neben den Teilnehmern auch der Lehrgangsleiter Frank Höckmann und der stellvertretende Kreisbrandmeister Bruno Noe anwesend. Höckmann betonte, dass alle Teilnehmer den anspruchsvollen und äußerst wichtigen Lehrgang erfolgreich absolviert hatten. Er bedankte sich bei seinen Mitausbildern Julian Morlock (Osterburken), Holger Schwab (Sennfeld), Philipp Albrecht (Oberwittstadt), Thomas Heilmann (Osterburken) sowie Lucas Heilmann (Osterburken) für ihre Unterstützung.

Ein besonderer Dank gebührt der Stadt Osterburken sowie den Firmen und Privatpersonen, die ihre Fahrzeuge und Objekte für praktische Übungen zur Verfügung gestellt hatten. Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, die Ausbildung der neuen Truppführer zu fördern. Der stellv. Kreisbrandmeister Bruno Noe betonte die Wichtigkeit solcher Lehrgänge in der Feuerwehrarbeit und die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung. Daher sei es sehr erfreulich, dass sich zehn Feuerwehrmitglieder dieser besonderen Herausforderung gestellt und den umfangreichen Lehrgang absolviert haben.

Die Lehrgangsurkunden wurden von dem stellvertretenden Kreisbrandmeister und dem Ausbildungsleiter Frank Höckmann an folgende Teilnehmer überreicht: Nils Altmann, Fabian Rein, Robert Herberich, Sebastian Hoarca (alle Adelsheim), Niklas Herkert, Markus Grimm, Tobias Farrenkopf (alle Steinbach), Samuel Dörr, Mario Seewald (beide Osterburken), Jonas Jakob Gedemer (Schefflenz).

Das beigefügte Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer, den Ausbildungsleiter Frank Höckmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bruno Noe, die Ausbilder und Kommandanten, sowie Bürgermeisterstellvertreter Thomas Zemmel (Osterburken) und Frieder Blum (Adelsheim).

Bericht und Bild: Feuerwehr Osterburken