13 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

13 neue AGT in Osterburken ausgebildetAm Samstag, 25.11.2023 haben 13 Feuerwehrmänner und -frauen nach zweiwöchiger Ausbildung in Osterburken und Walldürn die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert. Der Lehrgang fand unter der Leitung von Markus Stang zusammen mit den Ausbildern Peter Schmitt, Florian Heck und Marcel Geiger (alle Osterburken) statt. Bei den praktischen Übungen wurden sie von Thomas Lenkl unterstützt.

In dem 25 Stunden umfassenden Lehrgang wurden folgende Themen behandelt: Grundlagen der Atmung, Eigenschaften und Wirkungsweisen von Atemgiften, Einteilung verschiedener Atemschutzgeräte in ihre Funktionsweise und deren Einsatzgrenzen, Rechtsgrundlagen und Atemschutztauglichkeit. Ebenso wurden Verhaltensweisen und Einsatzgrundsätze besprochen, die vor, während und nach dem Einsatz gelten. Im Vordergrund stand jedoch die Handhabung und Funktion des Pressluftatmers. Neben den Gewöhnungs- und Belastungsübungen wurden auch Stationsübungen zu folgenden Themen unter Atemschutz durchgeführt: Türöffnung, Rauchgaskühlung, Schlauchmanagement, Strahlrohrtraining, Rauchschutzvorhang, Überdruckbelüftung, Personensuche, Retten von Personen und Notfalltraining.

In einer schriftlichen und praktischen Lernzielkontrolle an der Atemschutzübungsanlage in Walldürn wurde am Lehrgangsabschluss das erlernte Wissen unter Beweis gestellt. Bei der anschließenden Besprechung im Feuerwehrhaus in Osterburken begrüßte Lehrgangsleiter Markus Stang neben den Lehrgangsteilnehmern und Ausbildern auch die Kommandanten der Teilnehmer sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bruno Noe. Er bedankte sich für die Bereitschaft der Feuerwehrkameraden, sich als Atemschutzgeräteträger ausbilden zu lassen und appellierte das nun neu erlernte auch zukünftig regelmäßig zu üben. Ebenso bedankte er sich bei den mitwirkenden Ausbildern für die gute Zusammenarbeit. Noe schloss sich dem Dank an die Teilnehmer und Ausbilder an und überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters. Er erläuterte wie wichtig die Atemschutzgeräteträger in einer Feuerwehr sind. Denn viele Einsätze, vor allem aber Brände, können nur unter Atemschutz abgearbeitet werden. Anschließend überreichte er den Teilnehmern die Urkunden und gratulierte zum bestandenen Lehrgang.

Erfolgreich teilgenommen haben: Sarah Klaiber (Feuerwehr Billigheim), Joshua Knecht (Feuerwehr Aglasterhausen), Johannes Weikert, Louis Uhrig, Max Gimber, Lukas Hemberger (Feuerwehr Elztal), Maximilian Sebert, Felix Schweizer (Feuerwehr Osterburken), Florian Greulich (Feuerwehr Hardheim), Alexander Utz, Andre Klein (Feuerwehr Schefflenz), Lukas Kretz und Jona Noel Wann (Feuerwehr Schwarzach).