1. Treffen der Feuerwehrfrauen im Landkreis

Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis. Mit 233 Feuerwehrfrauen und somit rund 7% aller Feuerwehrangehörigen liegt der Neckar-Odenwald-Kreis deutlich über dem Landesdurchschnitt in Baden-Württemberg. Dass sich vergangenen Samstag fast ein Viertel dieser Feuerwehrfrauen in der Feuerwache Buchen trafen, darf der Kreisfeuerwehrverband und die Fachgebietsleiterin "Frauen", Pamela Hollerbach als großen Erfolg verbuchen.

Das gesteckte Ziel, die Vernetzung der Feuerwehrfrauen im Landkreis war schnell erreicht. Das Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch und die Bildung eines Forums der 17 bis 67-jährigen dauerte den Nachmittag über an. Als Hahn im Korb durfte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes der Versammlung zwar beiwohnen, einmischen durfte und wollte er sich aber nicht.

Klischeegemäß bei Kaffee und Kuchen starteten die Teilnehmerinnen in eine Vorstellungsrunde und tauschten sich anschließend intensiv in Workshops zu den Themen "Frauenforum, wie könnte das aussehen und was bringt das", "Unterschiede zwischen Mann und Frau - Chancen und Schwierigkeiten", "Wünsche für und von Frauen in der Feuerwehr" sowie "Wie kann die Feuerwehrtätigkeit für Frauen attraktiver werden" aus. In  manchen Gruppen wurden direkt die Dinge in die Hand genommen und erste Zuständigkeiten verteilt.

Unisono stellten die Teilnehmerinnen fest, dass es wichtig ist, solche Treffen in Zukunft öfter zu veranstalten und das Fachgebiet Frauen beim Kreisfeuerwehrverband um Mitglieder zu erweitern.  So soll daraus ein großes Netzwerk von und für Feuerwehrfrauen im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis entstehen und dieses stetig ausgebaut werden.