Kindergruppe in Gründung

JHV in AsbachAsbach | Eine überaus erfreuliche Nachricht konnte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim, Abteilung Asbach verkündet werden: Noch in diesem Jahr wird hier eine Kinderfeuerwehr für Sechs- bis Zehnjährige ins Leben gerufen.

Sie wird als Untergruppe der bereits bestehenden Jugendwehr geführt; betreut wird sie neben den beiden Jugendgruppenleitern Roman Scholl und Sebastian Schäfer zusätzlich von Janine Schäfer, Diana Scholl, Tanja Lunczer sowie Daniela Maahs. Dafür sind die vier neuen Feuerwehranwärterinnen in die freiwillige Feuerwehr eingetreten und wurden per Handschlag von Bürgermeister Achim Walter als oberstem Dienstherrn offiziell in die Wehr aufgenommen.

Abteilungskommandant Daniel Endl begrüßte eingangs die Einsatzabteilung sowie die Kameraden der Alters- und Jugendwehr. Ein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Achim Walter, Gesamtkommandant Frank Streib, dem stellv. Kreisbrandmeister Bernd Häring sowie den Kommandantenkollegen aus Obrigheim, Mörtelstein und der KWO-Werkfeuerwehr.

Endl berichtete über 28 Einsätze und 15 Übungseinheiten im vergangenen Jahr; alle Einsätze wurden professionell und sicher abgearbeitet. Die Asbacher Wehr zählt aktuell 42 Mitglieder: 24 Aktive, 9 Kameraden in der Alterswehr sowie 9 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Abschließend ging der Dank des Abteilungskommandanten an seine Feuerwehrtruppe für das gezeigte Engagement sowie an die Gemeindeverwaltung Obrigheim, die Gesamtwehrführung und die Kreisfeuerwehrspitze für die gute Zusammenarbeit.

Die einzelnen Einsätze, Sicherungsdienste und Übungseinheiten wurden nochmals durch den Bericht des Schriftführers Michael Maahs anhand einer Fotopräsentation lebendig: Die Asbacher Wehr wurde zu Brandmeldeanlagen, Bränden, Verkehrsunfällen, Sturm-/Unwetterschäden gerufen und konnte vielen Menschen, die sich in einer Notsituation befanden, helfen. Zu den gesellschaftlichen Aktivitäten gehörten ein Spanferkelessen, ein Grillfest der Gesamtwehr in Mörtelstein sowie eine Jahresausklangfeier im Feuerwehrgerätehaus.

Kassenwart Thomas Uibelhör informierte die Versammlung über die aktuelle Finanzlage der Kameradschafts- sowie der Jugendwehrkasse. Eine tadellose Kassenführung bescheinigten die beiden Kassenprüfer Bernhard Weber und Thorsten Geier; die Entlastung erfolgte daraufhin einstimmig.

Die Asbacher Jugendfeuerwehr wird seit 2022 von Roman Scholl und Sebastian Schäfer betreut. Im vergangenen Jahr fanden 39 Übungstermine statt, die Jugendlichen beteiligten sich an der Gesamtjugendfeuerwehrübung im Rahmen des Obrigheimer Neckarfestes zur 1250-Jahr-Feier und zum Abschluss des Jubiläumsfestes „50 Jahre Eingemeindung Asbach nach Obrigheim“ wurde eine sehr beachtete Schauübung vor der Asbacher Mehrzweckhalle abgehalten. Viel Lob gab es von den Ausbildern für die begeisterungsfähige und lernwillige Jugendwehrmannschaft. Zum Dank fand ein Ausflug zur Feuerwehr nach Haßmersheim und ein Jahresabschluss im Bowlingcenter Obrigheim statt.

Über aktuelle Themen der Gesamtwehr informierte Gesamtkommandant Frank Streib. Nach dem Abschluss des neuen Feuerwehrbedarfplanes konnten bereits einige Neuanschaffungen getätigt werden. Klärungsbedarf sieht Streib noch bei der neuen Alarm- und Ausrückeordnung des Landkreises. Hier werden aktuell Erfahrungen gesammelt und stetig Anpassungen vorgenommen.

Bürgermeister Achim Walter dankte allen Floriansjüngern für ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Bürger. Er hob ausdrücklich die Wichtigkeit der Abteilungswehren in allen drei Teilorten der Gemeinde hervor und wünsche sich für die Zukunft noch mehr junge Menschen, die sich für die Feuerwehrarbeit interessieren. Vorbildlich wurden die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der 1250-Jahr-Feier von Obrigheim seitens der Feuerwehren abgesichert. Dafür gab es ein großes Lob und Dankeschön vom Gemeindeoberhaupt.

Grußworte sprachen der stellv. Kreisbrandmeister Bernd Häring sowie der Leiter der KWO-Werkfeuerwehr, Klaus Wuscher. Beide bedankten sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Im Ehrungsteil des Abends wurde nochmals Roman Scholl für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst gedankt. Die offizielle Ehrung fand bereits anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde Obrigheim statt. Befördert wurden Kevin Köhler zum Hauptfeuerwehrmann sowie Christoph Lunczer zum Feuerwehrmann. Mit einem Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und Übungseinheiten wurde die Versammlung beendet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Asbach wurde Roman Scholl (2. von links) für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Beförderungsurkunden erhielten Kevin Köhler (3. von links) und Christoph Lunczer (5. von links). Gleich vier Feuerwehranwärterinnen konnten begrüßt werden: von links Tanja Lunczer, Janine Schäfer, Diana Scholl und Daniela Maahs.

Text und Bild: Achim Haag