19 neue Maschinisten im Landkreis

Osterburken | Ende April konnten wieder 19 Teilnehmer den Lehrgang Maschinist erfolgreich abschließen. In der Zeit vom 08.04. bis 27.04.2024 konnten Teilnehmer aus den Feuerwehren Billigheim, Höpfingen, Adelsheim, Schefflenz, Walldürn, Hardheim, Obrigheim, Limbach und Osterburken den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge mit guten Ergebnissen beenden.

Zur Übergabe der Lehrgangsurkunden begrüßte Lehrgangsleiter Alexander Essig neben den Teilnehmern auch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Häring. Ein Lob ging an alle Teilnehmer, es habe riesigen Spaß gemacht und der Lehrgang war zu jeder Zeit ein belebter Lehrgang.

Das Ausbilderteam bestehend aus Lehrgangsleiter Alexander Essig, Klaus Stang, Thomas Stark, Markus Wohlfahrt, Christian Albrecht und Rudolf Späth konnten das nötige Wissen in etlichen theoretischen und praktischen Übungsstunden erfolgreich vermitteln. Bei dem Lehrgang ist nicht nur viel Fachwissen gefragt, ebenso wird auch das Bewusstsein als Maschinist Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für Fahrzeug und Beladung zu übernehmen gefestigt. So wurden die Teilnehmer auch mit den Worten, dass nur stetiges Üben den Wissensstand erhält und jeder dies in seiner Wehr auch machen soll, aus dem Lehrgang entlassen. Der stellv. Kreisbrandmeister Bernd Häring übermittelte die Grüße des Landrats und des Kreisbrandmeisters und ging auf die Wichtigkeit des Lehrganges und die hohe Verantwortung im Einsatz ein.

Die Lehrgangsurkunden überreichte Bernd Häring zusammen mit Ausbildungsleiter Essig an Lukas Klüdtke (Billigheim), Raphael Schell, Christian Haas, Uwe Kühner (alle Höpfingen), Markus Boras-Schweitzer, Hannes Müller, Torben Olbrich, Justin Schönsiegel (alle Adelsheim, Markus Sprenger (Schefflenz), Jonathan Specht (Ravenstein), Peter Macht, Rudi Isele (alle Walldürn), David Horn, Christoph Horn, Leon Geiger, Oliver Geiger (alle Hardheim), Alexander Grohs (Obrigheim),  Alexander Schiller (Limbach), Stefan Schwab (Osterburken)

Bericht und Foto: Freiwillige Feuerwehr Osterburken