Sprechfunker-Lehrgang in Osterburken | Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
Sprechfunker-Lehrgang in Osterburken

Die Teilnehmer des Sprechfunker-Lehrgangs in OsterburkenAm 07.06.2025 schlossen 18 Teilnehmer aus den Feuerwehren Adelsheim, Buchen, Mudau, Osterburken, Ravenstein, Waldbrunn sowie der Werkfeuerwehr Magna den Lehrgang zum Sprechfunker erfolgreich ab. Das Ausbilderteam mit Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt und den Ausbildern Michael Daniel, Tobias Letzgus, Tobias Volk und Dominik Nultsch vermittelten erfolgreich das notwendige Fachwissen.

Zu den Themen des Lehrgangs gehören rechtliche und physikalische Grundlagen, Digitalfunknetz, Verkehrsformen, Gerätekunde, Durchführung des Sprechfunkverkehrs, Sprechfunkübungen im DMO-Einsatzstellenfunk und im TMO-Betrieb, Verkehrsabwicklung sowie Kartenkunde. Zum Lehrgangsabschluss vor dem Feuerwehrgerätehaus Osterburken begrüßte Gerhard Schmitt neben den Teilnehmern den stellv. Kreisbrandmeister Peter Schmitt und zahlreiche Kommandanten.

Gerhard Schmitt blickte auf den Verlauf des kurzen aber wichtigen Lehrgangs zurück. Das Lernziel, die Funkgeräte selbständig zu bedienen und die Funksprüche fachgerecht zu führen, wurde von allen Lehrgangsteilnehmer erreicht. Er bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für ihre Teilnahme an diesem 16-stündigen Lehrgang und betonte, wie wichtig es ist, das Erlernte durch ständiges Üben weiter zu vertiefen.

Der stellv. Kreisbrandmeister Peter Schmitt bedankte sich beim Ausbilderteam und den Lehrgangsteilnehmern, denn zu jedem Einsatz gehört die richtige Kommunikation. Peter Schmitt überreichte mit Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt die Lehrgangsurkunden an: Marcel Eberle und Tom Eberle (FF Buchen), Florian Haibt und Jan Hofmann (FF Mudau), Sebastian Härtig und Levin Wolf (FF Adelsheim), Adrian Müller, Maximilian Müller, Fabio Nies und Daniel Sebert (FF Ravenstein), Petra Seibert-Gartner (FF Waldbrunn), Steffen Trabold (Werkfeuerwehr Magna) sowie Henrik Hübl, Jan Kirschner, Nelio Köhler, Celina Kuß, Julian Kuß und Kevin Müller (FF Osterburken).

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2025