Motorsägen-Weiterbildung

Neckarzimmern | Die Werkfeuerwehr Vogelsang / Motip Dupli absolvierte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neckarzimmern den Lehrgang 'Holz in Spannung', welcher als eintägiger Aufbaulehrgang am forstlichen Hauptstützpunkt in Schwarzach stattfand.

Neben einem einführenden Theorieteil wurden am Spannungssimulator konkrete Situationen, wie sie auch bei Feuerwehreinsätzen z.B. bei Sturmbruch vorkommen, in der praktischen Handhabung ausführlich geübt. Neben dem Erkennen von Spannungen im Holz stand die Anwendung korrekter Schnitttechniken im Vordergrund. Weitere Themen waren die Unfallverhütung und die Arbeitsorganisation. Durch die praxisnahe Ausbildung am Spannungssimulator konnte jeder Lehrgangsteilnehmer wertvolle Hinweise für die Motorsägenarbeit mit nach Hause nehmen.

Weitere Infos und Bilder gibt es auf www.feuerwehr-neckarzimmern.de