Gute Zusammenarbeit der Feuerwehren

Hardheim | Unter Leitung von Kreisausbilder und stellv. Feuerwehrkommandant Michael Seyfried (Hardheim) fand am 21.04.2011 in Hardheim der schriftliche und praktische Leistungsnachweis zum Lehrgang Truppmann, Teil 1 statt.

Vom 14.03. - 21.04.2011 wurden von den Ausbildern der Feuerwehren aus Hardheim, Höpfingen und Walldürn junge Feuerwehrangehörige aus den
gleichnamigen Gemeinden ausgebildet. Von mehr als 7 Ausbildern wurden die 21 Teilnehmer, teilweise in mehreren Gruppen, in den vorgesehenen Themen unterrichtet, in Theorie und Praxis. In gewohnter kollegialer Atmosphäre wechselten sich die Ausbilder ab und waren insbesondere in den Praxisteilen mit bis zu 4 Ausbildern gleichzeitig im Lehrgang engagiert.

Die gute Zusammenarbeit und das überaus gute Miteinander, nicht nur im Einsatz, wurde auch hier wieder deutlich. Nicht nur bei den vergangenen Großeinsätzen zeigte sich auch hier wie gut und konstruktiv die Feuerwehren untereinander zusammenarbeiten und zusammen eine Einheit, bei welcher der eine auf den anderen zählen kann, bilden. Das Verständnis und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis und das überaus gute Miteinander ist besonders hervorzuheben.

Nicht nur Feuerwehrangehörige auszubilden, sondern der Anspruch auf eine hohe Qualität machen solch einen hohen Einsatz an Ausbildern erforderlich, gilt es doch mit dieser Ausbildung den Grundstein für die Tätigkeit in der Einsatzabteilung zu legen. Für die meisten folgt nun noch der Lehrgang Sprechfunker; anschließend erfolgt ein gemeinsamer Abschluss beider Lehrgänge.

Weitere Bilder unter: www.feuerwehr-hardheim.de