Absturzsicher arbeiten - Lehrgang Absturzsicherung

AbsturzsicherungBuchen. Zum Lehrgangsabschluss "Absturzsicherung" begrüßte Stadtbrandmeister Klaus Theobald neben den Lehrgangsteilnehmer aus Walldürn und Buchen, den Lehrgangsleiter Sven Klohe (Buchen), den Ausbildern Thomas Eiler und Michael Grimm (beide Hardheim), Peter Hartmann (Walldürn)die anwesenden Kommandanten aus Buchen, Walldürn und Hardheim sowie die Herren Specht und Kraus vom Biomasseheizkraft Odenwald (bko).

Auf dem Gelände des Biomasseheizkraftwerks hat der Großteil der Ausbildung zum unfallfreien Abseilen und zur Absturzsicherung statt gefunden. Theobald betonte, dass dies bereits der zweite Lehrgang sei, der von Feuerwehr Hardheim ins Leben gerufen wurden und in den Gemeinden Hardheim, Walldürn und Buchen nun fast 30 Feuerwehrmitglieder mit den vorhandenen Gerätesätzen "Absturzsicherung" umgehen können.

Zum Zeitpunkt der Lehrgangsausschreibung habe es weder von Land noch Landkreis ein vergleichbares Lehrgangsangebot gegeben. Der zwischenzeitlich von der Landesfeuerwehrschule initierte Lehrgang sei kontigentiert und jedem Landkreis stehe zur Zeit nur ein Platz pro Jahr zur Verfügung.

Für den Einsatz dieser möglicherweise lebensrettenden Geräte sei bei den Feuerwehren ein Umdenken notwendig: "bei den meisten Einsätzen kommt es darauf an, schnell zu sein. Beim Einsatz des Gerätesatzes kommt es darauf an sicher vorzugehen und eher langsamer zu arbeiten."

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Buchen, Theo Häfner, überbrachte die Grüße der Stadt und freute sich über die gute Zusammenarbeit in den verschiedenen Gemeinden und bezeichnete das Opfer von Freizeit als "Ehrenamt in Reinkultur".

Die Teilnehmer erhielten Ihre Urkunden aus den Händen von Häfner und Theobald: Hubert Bott, Klemens Weber, Hubert Wittemann, Markus Lemp, Michael Fischer, Eric Schilling, Rainer Mackert, Florian Noe, Nicolai Kautzmann, Friedbert Rösch (alle Gesamtwehr Buchen); Francine Stäudinger, Nico Hartmann, Kevin Hartmann und Robin Steckert (alle Gesamtwehr Walldürn).