Groß-Einsatzübung 'Massenanfall Verletzte'

Großeinsatzübung BHP25Neckarzimmern | In Neckarzimmern fand am 04.05.2012 in den Abendstunden eine größere Gemeinschaftsübung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neckarzimmern, der Bundeswehrfeuerwehr Neckarzimmern und dem DRK Mosbach statt.

Hauptziel der Übung war es, die Zusammenarbeit sowie die Schnittstellen zwischen DRK und den Feuerwehren bei einem so genannten Massenanfall von Verletzten zu trainieren. Eine solche Schadenlage kann in Neckarzimmern unter realitätsnaher Betrachtung bedingt durch die B27 und die Neckartalbahnstrecke z.B. bei einem Bus- oder Bahnunfall relativ schnell eintreten.

Als Szenario für die Einsatzübung wurde der Einsturz eines Hochregallagers in der Bundeswehr-Untertageanlage angenommen, bei dem mehrere Personen mit unterschiedlichem Schweregrad verletzt sind. Unter diesem Hintergrund wurde die Mosbacher DRK-Einheit Behandlungsplatz 25 alarmiert, die ihre Infrastruktur auf dem Bundeswehrparkplatz E1 installierte.

Der Begriff „Behandlungsplatz 25“ bezeichnet eine mobile Einrichtung, die in der Nähe eines Schadensgebietes innerhalb einer Stunde die autarke Behandlung sowie Versorgung von 25 Verletzten unterschiedlicher Schwere ermöglicht und in Ergänzung zum bereits tätigen regulären Rettungsdienst eine individualmedizinische Behandlung der Patienten bis zu ihrem Abtransport in geeignete Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen gewährleistet.

Die verletzten Personen wurden von den Feuerwehrkräften aus dem Gefahrenbereich gerettet und weiter in das Sichtungszelt transportiert. Dort folgte die Untersuchung durch den leitenden Notarzt, welcher auch die Schwere der Verletzung einordnete. Anschließend kam der Weitertransport durch Feuerwehr-Transporttrupps in das jeweilige Behandlungszelt, wo dann die intensive Verletztenversorgung durch das BHP25-Einsatzpersonal startete. Die Übung war gegen 22.30 Uhr beendet, im Anschluss fand im Feuerwehrgerätehaus Neckarzimmern eine Nachbesprechung statt.

An der Einsatzübung waren beteiligt: 25 Feuerwehreinsatzkräfte, 3 Notärzte, ca. 35 Einsatzkräfte des DRK, 12 Mimen- bzw. Verletztendarsteller.

Weitere Infos und Bilder gibt es unter www.feuerwehr-neckarzimmern.de