Adelsheim und Osterburken bei I.F.R.T.

IFRTAdelsheim/Osterburken | Die Feuerwehren aus Adelsheim und Osterburken zur Schulung bei I.F.R.T. in Külsheim. Am Freitag, 12.04., nahmen 16 Mitglieder der Feuerwehr aus Adelsheim und Osterburken an einer Heißausbildung bei der I.F.R.T. in Külsheim teil.

Die wesentlichen Themen der Schulung waren im Theorieunterricht vor allem die Gefahren einer Rauchgasdurchzündung, Gefahren bei Tunnelbränden und richtiger Einsatztaktik. Im Praxisteil standen die Wärmegewöhnung, Strahlrohrtraining, Beobachtung von Rauchgasdurchzündungen und das verhindern von Rauchgasdurchzündungen im Vordergrund. Auch wurden truppweise Angriffsübungen durchgeführt.

Die Ausbilder bei der I.F.R.T. schulten die Feuerwehrangehörigen im Rahmen der Übernahme, der Aufgabe als Rettungswehr, bei der ausführenden Baufirma für den Neubau des Eckenbergtunnels zwischen Adelsheim und Osterburken. Im Abschlussgespräch wurde von den Teilnehmern der I.F.R.T. eine sehr gute Praxisnahe Ausbildung bescheinigt.