Lehrgang Absturzsicherung absolviert

Lehrgang AbsturzsicherungNeckar-Odenwald-Kreis/Buchen. Im Schulungsraum der Feuerwache Buchen fand am 12.04. der Lehrgangsabschluss des ersten Kreislehrgangs zum Thema Absturzsicherung statt. Zehn Teilnehmer aus den Gemeinden Buchen, Osterburken und Obrigheim erhielten ihre Urkunden für den bestandenen Lehrgang.

In der heutigen Zeit werden den Freiwilligen Feuerwehren immer neue Aufgaben zu teil, welche den neuen Kreislehrgang erforderlich machten, so der Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr. Stadtkommandant Klaus Theobald dankte dem Lehrgangsleiter Sven Klohe und seinen Helfern Florian Noe, Michael Fischer, Rainer Mackert und Eric Schilling sowie den Drehleitermaschinisten Friedbert Rösch und Klemens Weber.

Ebenso überbrachte er die Grüße und den Dank von Bürgermeister Roland Burger. Mit der Definition der Absturzsicherung: „Die Absturzsicherung dient den Feuerwehren ausschließlich zum Sichern sowie zur Technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung in größeren Höhen und Tiefen, wenn bei diesen Arbeiten ein freies Hängen der Einsatzkräfte im Seil ausgeschlossen werden kann“, hob der Stadtkommandant die besondere Bedeutung und den enormen Stellenwert dieses Lehrgang in den Vordergrund.

In 25 Lehrgangsstunden wurden den Teilnehmern die Möglichkeiten und Einsatzgrenzen der Absturzsicherung vermittelt. Schwerpunkte des Lehrgangs lagen in den praktischen Übungen und dem Festigen des Erlernten an besonderen Objekten. So wurde bei der Firma Merklinger und dem BKO (auf dem AWN-Gelände) geübt. Hierfür dankte der Lehrgangsleiter Sven Klohe Martin Henn (Firma Merklinger) sowie Herrn Specht und Herrn Kraus (beide AWN) für die Bereitstellung der Übungsobjekte.

Die ersten erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer waren Thomas Bopp, Tobias Letzgus, Alexander Essig (alle Osterburken), Jürgen Müller, Josua Fischer, Michael Theobald, Johannes Gramlich (alle Buchen), Achim Weber, Thorsten Geier und Achim Streib (alle Obrigheim).

Text und Bilder: Kathrin Klohe