4 Orte 1 Ziel: das Leistungsabzeichen in Silber

Leistungsabzeichen in Silber abgelegtIngelfingen/Osterburken | Über das Leistungsabzeichen wird Land auf, Land ab viel diskutiert, nicht so in Osterburken. Hier wird das Leistungsabzeichen schon seit Jahrzehnten gelebt, so ist es auch nicht verwunderlich, dass 95% der aktiven Feuerwehrleute der Abteilung Osterburken das Leistungsabzeichen besitzen. Bereits Mitte April fanden sich zwei gemischte Gruppen bestehend aus Feuerwehrleuten von Osterburken, Buchen, Bofsheim und Billigheim, welche beschlossen, das Leistungsabzeichen in Silber anzugehen.

Es gab viele Termine, um einen Löschangriff und einen Technischen Hilfe Einsatz zu üben. Beim Löschangriff ging es darum, in einer vorgegeben Zeit eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer und eine Brandbekämpfung unter Atemschutz im 1.OG eines Wohngebäudes durchzuführen. Bei der Technischen Hilfe wurde ein PKW Unfall bei Nacht mit einer eingeklemmten Person simuliert. Es musste dabei die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet werden. Weiter musste der hydraulische Rettungssatz vorgenommen, sowie die Person befreit und versorgt werden.

Beide Gruppen meisterten die Aufgaben mit Bravour in Top Zeiten. Stadtkommandant Peter Schmitt (Osterburken), Stellv. Abt. Kommandant Elmar Piel (Billigheim), Abt. Kommandant Uwe Schweizer (Bofsheim) und der Stellv. KBM Thomas Link ließen es sich nicht nehmen, ihre Mannen zu unterstützen. Peter Schmitt gratulierte und dankte den zwei Gruppen für ihre super Leistung und betonte nochmals, dass das Leistungsabzeichen eine durchaus sinnvolle Sache sei und jeder Feuerwehr beim Einsatz helfen könne. Beim anschließenden Festbesuch des Feuerwehrfestes in Ingelfingen wurde bereits beschlossen, im Jahr 2015 das Leistungsabzeichen in Gold abzulegen. Nach einer langen Nacht wurde am Sonntagmittag die Heimreise angetreten.

Erfolgreich bestanden hat das Leistungsabzeichen in Silber: Thomas Bopp, Steffen Fahrbach (beide Gruppenführer) Kevin Volk, Tobias Letzgus, Dominik Nultsch, Marcus Wohlfahrt, Marius Heck, Julian Morlock, Sven Essig, Thomas Schmitt (alle Osterburken) , Tobias Heck, Hannes Böhm (alle Billigheim) Florian Noe, Michael Fischer (alle Buchen), Björn und Nadine Kämmerer, Marcel Geiger, Manuel Geiger (alle Bofsheim)