Herbstabschlussübung der Feuerwehr Ravenstein

Am Samstag, den 20.10.2007 um 14 Uhr fand eine gemeinsame Herbstabschlussübung der Feuerwehrabteilungen Oberwittstadt, Ballenberg, Hüngheim, Merchingen, Unterwittstadt und Erlenbach statt. Übungsobjekt war das Schloss in Merchingen.

Übungshergang: Um 14 Uhr wurden die örtlichen Feuerwehrmitglieder per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Die Abteilungen aus Hüngheim, Unterwittstadt und Erlenbach bauten die Wasserversorgung mit ihrem TSA vom öffentlichen Gewässer (bzw. Unterflurhydranten) zum Schloss auf.

Die Kameraden aus Merchingen führten den Erstangriff im Innenraum durch und wurden nach dem Eintreffen der Kollegen aus Oberwittstadt und Ballenberg unterstützt. Insgesamt zwölf Personen, die sich aus der örtlichen Jugendfeuerwehr aus Oberwittstadt und dem Jugendrotenkreuz zusammensetzten, mussten gefunden und anschließend aus dem Gebäude gerettet werden.

Der Atemschutz übergab nach der Rauchgrenze die Verletzten dem Deutschen Roten Kreuz aus Merchingen, die für die weitere Versorgung zuständig waren.

Am Anschluss an die Übung fand eine Besprechung statt. Übungsleiter Ralf Killian sowie Kreisbrandmeister Rainer Dietz lobten die gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehrabteilungen.

Im Einsatz: TSF-W, TSA, LF 8