Maschinistenausbildung in Mosbach

15 10 19 maschinisten mosbachMosbach | In der Zeit vom 05.10-19.10.2015 fand bei der Stützpunktfeuerwehr Mosbach eine Ausbildung zum „Maschinist für Löschfahrzeuge" auf Kreisebene statt. An dieser Fortbildung nahmen 17 Feuerwehrangehörige aus dem Neckar-Odenwald-Kreis teil.

Die Kreisausbilder Detlev Ackermann, Thomas Vieten, Uwe Hacker, Walter Steinmann und Lehrgangsleiter Rainer Albert vermittelten in 35 Stunden die Aufgaben eines Maschinisten für Löschfahrzeuge in Theorie und Praxis.

Der Lehrgangsplan beinhaltet die Themen: Aufgaben des Maschinisten, Löschfahrzeuge und kraftbetriebene Geräte, Motorenkunde, Rechtsgrundlagen, Wasserentnahmestellen, Wasserförderung, Feuerlöschkreiselpumpe, weitere Geräte der Feuerwehr, Wasserförderung im Gelände. Zum Abschluss wurde von jedem Teilnehmer eine schriftliche Prüfung als Leistungsnachweis verlangt.

Der stv. Kreisbrandmeister  Erich Wägele sowie Lehrgangsleiter Rainer Albert konnten am Montag den 19.10.2015  folgenden Teilnehmern Urkunden für den bestandenen Lehrgang überreichen: Simon Mißkampf (Mudau), Sebastian Weis (Waldkatzenbach), Eric Egenberger, Jonas Braun, Julian Braun, Kim Lukas Bechtold (alle Neckarelz-Diedesheim), Patrick Gehrig und Simon Nuß (beide Waldbrunn), Hannes Böhm (Billigheim), Jonas Barginde, Jonas Graf, Johannes Knapp, Elisabeth Zepf (alle Mosbach), Kevin Hartmann (Walldürn), Max Feik (Binau) und Marco Konrath (Robern).

Herzlichen Glückwunsch allen neuen „Maschinisten für Löschfahrzeuge“. Möge das neue Wissen dazu beitragen, Fahrzeuge und Gerätschaften noch effektiver einzusetzen und damit die ständige  Einsatzbereitschaft aller Feuerwehren zu gewährleisten.