Mörtelsteiner Wehr gut aufgestellt

JHV in MörtelsteinMörtelstein. „Die Mörtelsteiner Wehr ist gut aufgestellt und unser neues Tragkraftspritzenfahrzeug hat sich bestens bewährt“, so Abteilungskommandant Frank Streib auf der Jahreshauptversammlung. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Alters- und Jugendwehr konnte er Bürgermeister Achim Walter, Frau Prohaska vom Ordnungsamt, Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, Gesamtkommandant Bernd Häring sowie seine Kommandantenkollegen aus Obrigheim, Asbach und der KWO-Werkfeuerwehr begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2015 berichtete Abteilungskommandant Streib über 30 Einsätze sowie 13 Übungseinheiten. Die aktuelle Mannschaftsstärke liegt bei 15 Aktiven; der Alterswehr gehören fünf Kameraden an. Streib mahnte an, dass zeitnah ein Konzept erarbeitet werden sollte, um einen Personalmangel bei Einsätzen der Gesamtwehr vorzubeugen. Für die stets gute Zusammenarbeit bedankte er sich bei seinen Feuerwehrkameraden, bei der Gesamtwehrführung, bei der Gemeindeverwaltung, bei Bürgermeister Walter, beim Kernkraftwerk Obrigheim sowie bei der Kreisfeuerwehrführung.

Die Mörtelsteiner Jugendwehr umfasst neun Jugendliche und wird von Jürgen Flicker und Udo Engelhardt geleitet. Die Jugendlichen absolvierten 22 Übungen, beteiligten sich mit einer Schauübung am Mörtelsteiner Brunnenfest, führten eine Christbaumsammelaktion durch und halfen tatkräftig bei der Maibaumaufstellung in Obrigheim mit. Dieses Jahr sollen neue Uniformen angeschafft werden.

Über die Finanzlage der Kameradschaftskasse informierte Jürgen Streib und wurde durch den Kassenprüfungsbericht von Gerhard Senk und Hermann Engert entlastet. Schriftführerin Tamara Müller ließ die gesellschaftlichen Aktivitäten der Mörtelsteiner Feuerwehr Revue passieren: Das Brunnenfest mit Vorstellung des neuen Feuerwehrfahrzeuges war sehr gut besucht, man beteiligte sich wieder am Kinderferienprogramm und der Kameradschaftsabend der Obrigheimer Gesamtwehr fand in der Mörtelsteiner Sporthalle statt.

Auch turnusmäßige Wahlen standen auf der Tagesordnung: Jürgen Flicker wurde als Vertreter in den Hauptausschuss der Gesamtwehr sowie Dirk Hofmann und Martin Salomo als Mitglieder in den Abteilungsausschuss gewählt. Die Bestellung als Kassenprüfer erhielten Gerhard Senk und Michael Druck.

Wie wichtig eine gut funktionierende Gesamtwehr ist, zeigte sich bei dem schweren Verkehrsunfall auf der B 292, beim Strohballenbrand unter der Neckarbrücke und beim Containerbrand in einer Obrigheimer Entsorgungsfirma, so Gesamtkommandant Bernd Häring. Die Obrigheimer Gesamtwehr umfasst aktuell 93 Aktive und 44 Jugendliche. "Wir setzen weiterhin auf unsere vielen freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in unseren drei Ortsteilen", so Bürgermeister Achim Walter. Er lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungswehren sowie mit der Gemeindeverwaltung. Die gute Jugendarbeit in allen drei Wehren soll fortgeführt werden.

Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr bedankte sich bei allen Aktiven für ihren Einsatz zum Wohle der Bürger sowie beim Obrigheimer Gemeinderat und Bürgermeister Walter für das vorbildliche Gesamtkonzept. Die Einsatzzahlen der Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis stiegen im vergangenen Jahr um mehr als 150 auf genau 1.626 Einsätze.

KWO-Werkfeuerwehrkommandant Ludwig Backfisch überbrachte die Grüße der Kraftwerksleitung und dankte für die erfolgreiche Gesamtwehrübung auf dem Kraftwerksgelände. Das Kernkraftwerk Obrigheim wird auch künftig die Obrigheimer Abteilungswehren unterstützen.

Im Rahmen der Jahresversammlung wurde Oberlöschmeister Oliver Senk für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet sowie Pascal Streib von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung per Handschlag aufgenommen.

Im Rahmen der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Mörtelstein wurde Oberlöschmeister Oliver Senk (Bildmitte) für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet sowie Pascal Streib in die Einsatzabteilung aufgenommen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (links), Bürgermeister Achim Walter (rechts), Gesamtkommandant Bernd Häring (2. von rechts) sowie die Verantwortlichen der Mörtelsteiner Wehr, Frank Streib (2. von links) und Jürgen Flicker (3. von rechts).

Text und Foto: Achim Haag