Jahreshauptversammlung in Sulzbach

Sulzbach | Am 27.02. konnte Abteilungskommandant Gerhard Schäfer neben den zahlreichen Kameraden auch Bürgermeister Berberich, Harald Fuß und Ingbert Haaf als Vertreter der Gemeinderäte aus Sulzbach, Karlheinz Walter als Vertreter des DRK-Ortsvereins Allfeld, sowie die Vertreter der Gesamtfeuerwehr Dirk Kochendörfer und Clemens Schifferdecker und die Vertreter aller Abteilungswehren zu der termingerecht einberufenen Abteilungsversammlung im Feuerwehrhaus in Sulzbach begrüßen.

Nach dem Totengedenken ließ der Abteilungskommandant noch einmal das vergangene Jahr mit den Einsätzen und Übungen der Abteilung Sulzbach als Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Billigheim Revue passieren. Dabei ging es nicht nur um die originären Pflichtaufgaben der Feuerwehr, sondern auch um die Unterstützung der örtlichen Traditionen, wie Absicherung von Sportveranstaltungen, kirchlichen Veranstaltungen und Veranstaltungen der örtlichen Vereine. Viele wären ohne die Unterstützung der Feuerwehrleute und deren ehrenamtliches Engagement gar nicht möglich.

Jugendwart Fabian Keller berichtete über die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses und konnte hier eine stolze Bilanz vorweisen. Diese Jugendarbeit ist die Grundlage für die Gewinnung von Nachwuchs für die Einsatzabteilung, was sich u.a. auch im Übertritt von 3 Jugendfeuerwehrlern in die Einsatzabteilung widerspiegelt. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassenwarts, die ihm auch einstimmig bei 1 Enthaltung erteilt wurde. Nach den Grußworten der Gäste wurden durch den Bürgermeister verschiedene Kameraden befördert: Oberfeuerwehrfrau Jennifer Schäfer, Hauptfeuerwehrmann Samuel Baier und Heiko Senftleber und Hauptlöschmeister Wolfgang Dally.

Dieses Jahr fanden die Wahlen der Abteilungsführung nach der neuen, im Herbst beschlossenen Feuerwehrsatzung statt. Es waren der Abteilungskommandant, seine zwei Stellvertreter, die Jugendleiter, die Vertreter der Alterswehr und die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse zu wählen. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde Marco Senftleber, als sein 1. Stellvertreter der bisherige Kommandant Gerhard Schäfer und als 2. Stellvertreter Wolfgang Dally gewählt. Damit trat die bisherige Führungsriege in die 2. Reihe und es vollzog sich erfolgreich ein Generationenwechsel. Der bisherige Jugendleiter Fabian Keller wurde in seinem Amt bestätigt und sein Stellvertreter Kadir Durmus ist bei uns kein Unbekannter in der Jugendarbeit.  Zum Kommandanten der Alterswehr wurde Marco Senftleber und als dessen Vertreter Gerhard Schäfer gewählt.

Im Anschluss bedankte sich der nach 15 Jahren in die 2. Reihe getretene bisherige Kommandant Herr Schäfer für die ihm von den Kameraden gehaltene Treue und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg. Dieser dankte dem scheidenden Kommandanten Gerhard Schäfer für seinen Einsatz in den letzten 15 Jahren und den anwesenden Feuerwehrleuten für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er sprach gleichzeitig die Hoffnung aus, dass die Abteilung ihre Einsätze unter seiner Führung auch weiter so erfolgreich wie in den letzten Jahren fortführt.
Im Anschluss fand die Hauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Billigheim, Abteilung Sulzbach statt.