12 neue Sprechfunker ausgebildet

Neue Sprechfunker ausgebildetBuchen | Im Floriansaal der Feuerwache Buchen fand am Donnerstag, 03.11., der Lehrgangsabschluss des gemeindeübergreifenden Sprechfunker-Lehrgangs statt.

Zwölf Teilnehmer aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser wichtigen Feuerwehrausbildung teil und erhielten ihre Teilnehmerurkunden für den bestandenen Sprechfunkerlehrgang vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Merkle und dem Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Buchen, Theo Häfner.

Stadtbrandmeister Klaus Theobald begrüßte die anwesenden Teilnehmer und Ausbilder im Floriansaal der Feuerwache in Buchen. Er bedankte sich für das gezeigte Engagement der Teilnehmer am Dienst am Nächsten. Stetig steigende Anforderungen an die Feuerwehrmänner und -frauen machen eine ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte notwendiger den je. Theobald dankte weiter dem Lehrgangsleiter Markus Peiss und den Ausbildern des Lehrgangs Josef Wegner und Thomas Link für das Engagement in der Kreisausbildung.

Der Sprechfunker-Lehrgang besteht aus 20 Ausbildungsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Der Lehrgang ist ein Einstiegslehrgang für andere Kreislehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführerlehrgang und weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Ziel der Ausbildung war die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst. Fachthemen waren Rechtsgrundlagen, Physikalische und technische Grundlagen, Sprechfunkbetrieb, Kartenkunde und einem Leistungsnachweis.

Josef Wegner, Theo Häfner und Michael Merkle dankten den Teilnehmer für Ihre Bereitschaft, ihre Zeit für das Allgemeinwohl zu investieren und forderten die jungen Feuerwehrmänner auf, ihrer Feuerwehr weiterhin engagiert zur Verfügung zu stehen. Ein besonderes Lob erhielt die Lehrgangsbesten Thomas Kieser, Franziska Walter, Thorsten Weismann und Christian Großkopf.

Den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten Thomas Kieser (Buchen), Marius Münch (Sattelbach), Franziska Walter und Nico Frank (beide Scheidental), Peter Kratky und Marius Pföhler (beide Hettigenbeuern), Tino Herkert und Lukas Farrenkopf (beide Steinbach), Sebastian Trunk (Mörschenhardt), Thorsten Weismann (Hornbach), Christian Großkopf (Schollbrunn) und Michael Egenberger (Waldhausen).