16 Teilnehmer absolvierten AGT-Lehrgang in Walldürn

Lehrgangsabschluss AGT in WalldürnWalldürn | Einen 25-stündigen Atemschutz-Geräteträgerlehrgang haben 16 Teilnehmer der Feuerwehren Billigheim, Hardheim, Mudau und Walldürn und des THW Adelsheim erfolgreich absolviert. Nach dem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis erhielten sie am Samstag ihre Lehrgangsurkunden aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Erich Wägele in Empfang nehmen.

Lehrgangsleiter Matthias Meidel sprach bei der Verleihung von "einem sehr interessanten, angenehmen und leistungsmäßig sehr guten Atemschutz-Geräteträgerlehrgang". Für die Zukunft wünschte er den Absolventen dieses „Atemschutz-Führerscheins“ viele weitere Übungen und Fortbildungen, aber möglichst wenige Einsätze im Ernstfall. Bürgermeister Markus Günther und Stadtkommandant Sascha Dörr lobten die Teilnehmer für ihre Prüfungsleistungen und dankten den Ausbildungsleiter Matthias Meidel sowie den Ausbildern Marcel Daubner und Tobias Hauke für die Vorbereitung und Durchführung dieses wichtigen Lehrganges auf Kreisebene.

Erich Wägele, stellvertretender Kreisbrandmeister, bezeichnete den Atemschutz-Geräteträgerlehrgang als einen der wichtigsten Lehrgänge im Feuerwehrwesen überhaupt. Die erfolgreichen Absolventen forderte er auf, sich auch zukünftig regelmäßig fortzubilden. Die Urkunden überreichte Wägele schließlich an Leon Geiger, Oliver Geiger, David Horn (alle Erfeld), Yvonne Greulich, Denise Reichert (beide Hardheim), Daniel Müller (alle Gerichtstetten), Karsten Münch (Langenelz), Florian Schimscha (THW Adelsheim), Felix Beuchert (Wettersdorf), Maximilian Huber, Nicole Seyfried (beide Walldürn), Sven Baumann, Steffen Krämer (beide Reinhardsachsen/Kaltenbrunn), Nico Neuberger, Bernhard Walter, Sebastian Weber (alle Altheim).

Text: Stiegelmeier | Bilder: Kaiser